215. Matinee

, Ebertbad

Anton Gerzenberg (Klavier)

Robert Schumann Nachtstücke, Op. 23
Ludwig v. Beethoven Sonate Nr. 23 f-Moll Op. 57 "Appassionata"
Frédéric Chopin Deux Nocturnes, Op. 62
George Benjamin Shadowlines, six canonic preludes for piano
Maurice Ravel Gaspard de la nuit

Biografie

Der deutsch-russische Pianist Anton Gerzenberg wurde 1996 in Hamburg geboren. Im Alter von vier Jahren begann er mit dem Klavierspiel und wurde u.a. von Julia Suslin und Julia Botchkovskaia in Hamburg und von Jan Jiracek von Arnim in Wien unterrichtet. Aktuell studiert er bei Pierre-Laurent Aimard in Köln.

2019 war er Mitbegründer des Ensembles für Neue Musik ÉRMA in Köln, das in enger Zusammenarbeit mit Unsuk Chin sein erstes Konzert gab. Kammermusikalisch ist er mit Musiker/innen wie Martha Argerich, Dora Schwarzberg und Alvise Vidolin aufgetreten. Klavierkonzerte gab er unter anderem mit dem Taipei Symphony Orchestra, den Münchner Symphonikern, der Hamburger Camerata, dem Musikkollegium Winterthur sowie dem Tonhalle-Orchester Zürich. Ausserdem ist er häufiger Gast bei Festivals wie dem Progetto Martha Argerich in Lugano, dem Klavierfestival Ruhr, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, der Accademia Chigiana in Siena und dem Mozartfest Würzburg.

Im Juni 2021 gewann er den Ersten Preis beim 15. Concours Géza Anda, der alle drei Jahre in Zürich stattfindet.